Eröffnung der Ausstellung des Kunstmalers Erich Wattenbach in der Galerie im Gelben Haus auf der Creuzburg

Am 21. Oktober 2023 wurde in der Galerie im Gelben Haus auf der Creuzburg eine besondere Ausstellung eröffnet. Die Vernissage zur Ausstellung des Malers Erich Wattenbach, geboren in Creuzburg, wurde durch ein Musikstück der Künstlerin Kristina Kato feierlich eingeleitet.

Der Vereinsvorsitzende des Burg- und Heimatvereins Creuzburg e.V. Peter Baum begrüßte die recht zahlreich erschienen Besucher, darunter viele aus dem direktem Bekannten- und Verwandtenkreis des Künstlers. Auch einige ehemalige Lehrlinge haben den Weg auf die Burg gefunden.

Der Kurator Frank Nolde ging in seiner Rede sehr ausführlich auf das Leben des Künstlers und Lehrers Erich Wattenbach ein, der am 21.September 1905 in Creuzburg geboren wurde und am 23.März 1992 in Vacha gestorben ist.

Erich Wattenbach begann seine künstlerische Karriere nach der Ausbildung zum Dekorationsmaler mit der Weiterbildung zum Malermeister und war als Berufsschullehrer für das Malerhandwerk tätig. Nach dem zweiten Weltkrieg studierte er an der Kunstakademie Berlin und an der Pädagogischen Hochschule Erfurt. Er arbeitete dann viele Jahre als Lehrer für Kunsterziehung und Kunstgeschichte an der Oberschule in Vacha.

Für die Besucher besonders interessant dürften die Bilder von der Burg und der Stadt Creuzburg sowie verschiedene Aquarelle aus der Rhön sein.

Die Ausstellung unterstreicht die Bedeutung von Erich Wattenbach für die Kunstszene in Creuzburg und ist eine wunderbare Gelegenheit, das beeindruckende Werk von Erich Wattenbach zu würdigen und seine Bedeutung für die Stadt Creuzburg hervorzuheben.

Gleichzeitig ist sie ein weiterer Beweis für das Engagement des Burg- und Heimatvereins Creuzburg e.V., der sich leidenschaftlich für die Bewahrung und Förderung des kulturellen Erbes der Region einsetzt. Bis zum 14.Janur 2024 haben die Besucher die Möglichkeit, diese Ausstellung zu sehen.

Der Vorstand

©2024 Burg- und Heimatverein Creuzburg e.V. | pb-werbung

Log in with your credentials

Forgot your details?