Jahreshauptversammlung 2026 des Burg- und Heimatvereins Creuzburg e.V.

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung war für den 27. März 2026 angesetzt, zu der alle Mitglieder schriftlich eingeladen wurden und auch zahlreich erschienen sind. Der Vereinsvorsitzende Peter Baum eröffnete die Versammlung und stellte zunächst die Beschlussfähigkeit fest. Anschließend verlas er den Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr.

Bis auf den Urlaubsmonat August tagte der Vorstand monatlich. Das Jahr begann mit einem Arbeitseinsatz im Frühjahr, bei dem eine Kinderkemenate eingerichtet wurde. Im Vorfeld hatten unsere Vereinsfrauen zahlreiche Kinderkostüme angefertigt, die die Kinder bei den Führungen tragen können. Das Angebot wird gern angenommen.

Am Ostersonntag fand wieder das traditionelle Ostereiersuchen auf der Burg statt. Im Juli wurde in der Galerie des Gelben Hauses die erste Ausstellung des Jahres mit Werken von Wolf Bertram Becker eröffnet.

Am 23. August feierten wir unser Sommerfest im Biergarten der Restaurants auf der Creuzburg; das Motto war ein italienischer Abend mit Weinverkostung und dazu passenden Speisen.

Wie gewohnt gab es auch wieder eine gemeinsame Busfahrt, die in diesem Jahr nach Weimar mit einer Stadtführung und in den Park Tiefurt führte. Im Herbst hörten wir zwei interessante Vorträge: einen Vortrag des Weltenbummlers Wolfgang Richter aus Zella-Melis über seine Reise ins Himalaja-Gebirge und einen historischen Vortrag unseres Vereinsmitglieds Kar-Heinz Michel über den Bauernkrieg.

Im November fand im Klostergarten erneut ein Herbstmarkt mit vielen regionalen Ständen und einer wunderbaren Kaffeetafel statt. Im Dezember beteiligten wir uns mit einem Glühweinstand am historischen Weihnachtsmarkt und ließen das Jahr am 20. Dezember mit einem Adventssingen in der Elisabethkemenate sowie einer traditionellen Weihnachtsfeier ausklingen.

Peter Baum bedankte sich abschließend noch einmal beim Vorstand und bei allen Vereinsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Nach den Ausführungen des Vorsitzenden folgten der Bericht des Kassenwarts Wolfgang Bischoff sowie der Bericht der Kassenprüfer, gefolgt von Diskussion und Abstimmung zur Entlastung des Vorstands und der Kassenprüfer.

 

Zum Schluss stellte Peter Baum noch den Entwurf des Jahresprogramms 2026 vor und brachte es zur Diskussion. Zu einem wichtigen Punkt dieses Programms gab unser Ehrenvorsitzender Klaus Martin einen Einblick in die Vorbereitungen zur diesjährigen Burgenfahrt.

Der Vorstand

©2026 Burg- und Heimatverein Creuzburg e.V. | pb-werbung

Log in with your credentials

Forgot your details?