Der Heimatnachmittag des Burg- und Heimatvereins Creuzburg e.V.

Der Heimatnachmittag stand diesmal unter dem Motto „Die Orte des Amtes Creuzburg stellen sich vor“, Am 05.11.2023 fanden sich zahlreiche Gäste im Bürgersaal des Klostergartens in Creuzburg ein, um einen bunten Querschnitt aus dem kulturellen Leben der Region zu erleben. Die Eröffnung erfolgte durch den Vereinsvorsitzenden Peter Baum, der die Anwesenden herzlich begrüßte und auf die Bedeutung des Heimatgedankens hinwies. Auch der Bürgermeister Rainer Lämmerhirt und der Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz richteten Grußworte an das Publikum und lobten das Engagement des Vereins. Das Programm wurde von Christa Stein moderiert, die mit Humor und Charme durch den Nachmittag führte.

     

Den Auftakt machte die Folklore- Tanzgruppe des Burg- und Heimatvereins Creuzburg e.V., die mit einer schwungvollen Polka in ihren traditionellen Gewändern begeisterte.

    

Anschließend stellte der Heimatverein Mihla seine Trachten vor, die sich von denen aus Creuzburg in einigen Details unterscheiden. Besonderes Highlight war da der recht universell einsetzbare Hockmantel. Eine Kurzgeschichte über eine neue und eine alte Kaffeemühle in Mihlaer Mundart sorgte für Heiterkeit im Saal.

    

Aus Scherbda kam Jakob Fischer, der auf seiner Gitarre zwei Musikstücke zum Besten gab, die von den Zuhörern mit viel Applaus bedacht wurden. Zwischendurch gab es auch Mundartgespräche, die Einblicke in das Leben und die Geschichte des Ortes Scherbda boten.

    

Die Tanzgruppe aus Creuzburg zeigte noch einmal ihr Können mit einem Sonntagswalzer. Auch der Creuzburger  Carnevalverein Chorus Konfetti sorgte mit seinen Liedern für Stimmung. Zum Abschluss sangen sie gemeinsam mit der Tanzgruppe das Lied „Grüße aus dem Werratal“, das die Verbundenheit mit der Heimat ausdrückte.

   

Bei Kaffee und Kuchen konnten die Gäste noch gemütlich plaudern und sich über die Darbietungen austauschen. Der Vereinsvorsitzende Peter Baum bedankte sich bei allen Mitwirkenden für ihren Beitrag zu einem gelungenen Heimatnachmittag.

Der Vorstand

©2024 Burg- und Heimatverein Creuzburg e.V. | pb-werbung

Log in with your credentials

Forgot your details?