Eine besondere Vorstandssitzung des Burg- und Heimatvereins Creuzburg e.V.

 Der Vereinsvorsitzende Klaus Martin hatte für den 14.01.2020 zu einer erweiterten Vorstandssitzung im Vereinsraum auf der Burg eingeladen. Anlass war die Vorbereitung auf das 850 jährige Jubiläum der Creuzburg. Mit eingeladen waren, neben einigen interessierten und bereits mit in die Vorbereitung eingebundenen Vereinsmitgliedern, auch unser Bürgermeister Ronny Schwanz und unser Museumskurator Frank Nolde.

Klaus Martin und Peter Baum berichteten über den gegenwärtigen Stand bei der Vorbereitung des Jubiläums. Aus dem Kreis der Anwesenden kamen noch einige interessante Anregungen, die wir in unsere Planung mit aufgenommen haben.

Etwas ganz Besonderes hatte Frank Nolde aus Erfurt mitgebracht. Es handelt sich um ein Fotoalbum des Restaurators Hermann Rüth aus dem Jahre 1937. In diesem Album sind Fotos von 23 Gemälden von der Creuzburg und der Burg Flechtingen (Kreis Gardelegen) enthalten, die die Zustände vor und nach der Restaurierung der Gemälde dokumentieren. In einem beiliegendem Empfehlungsschreiben bestätigen die Herren Albert Schäfer-Kossenhaschen und von Schenk Burg Flechtingen dem Restaurator Hermann Rüth ihre volle Zufriedenheit und Vertrauenswürdigkeit seiner Arbeit.

Das Fotoalbum wurde an diesem Abend im Beisein unseres Bürgermeisters Ronny Schwanz an den Burg- und Heimatverein Creuzburg e.V. übergeben.

 

Nach jahrelanger Abwesenheit konnten wir an diesem Abend von Herrn Nolde die Duplikate der Goldmünzen aus einem im 30 jährigem Krieg versteckten Goldmünzenschatz, der bei Bauarbeiten 1955 gefunden wurde, entgegennehmen. Die Münzen befanden sich zur Restaurierung und für eine grafische Darstellung bei enem Grafikdesigner in Erfurt. Die Originalmünzen werden im Münzkabinett der Staatlichen Museen zu Berlin aufbewahrt.

Das Fotoalbum und die Duplikate der Goldmünzen werden wir bis zur 850 Jahrfeier im musealen Bereich unserer Burg ausstellen.

 Der Vorstand des Burg- und Heimatvereins Creuzburg e.V.

 

 

 

 

Tags:

©2020 Burg- und Heimatverein Creuzburg e.V. | pb-werbung

Log in with your credentials

Forgot your details?