Der Burg- und Heimatverein Creuzburg e,V. beim Eisenacher Sommergewinn

Der Sommergewinn stand in diesem Jahr unter dem Motto “Die Werra im Wartburgkreis“ und lud somit alle Gemeinden an unserem schönen Heimatfluss ein, sich am Festumzug zu beteiligen. Dieser Einladung kam der Burg- und Heimatverein Creuzburg e.V. sehr gerne nach, liegen doch zwei der markantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt direkt am Werraufer.

Mit insgesamt 14 Mitgliedern und einem Festumzugswagen nahm der Verein teil. Landgraf Ludwig und die Heilige Elisabeth, mit ihrem Korb voller Rosen, führten die Laufgruppe, die aus dem Hofstaat des Adelspaares bestand, an.

Ein gemeinsames Gruppenbild vor dem Start

Die Laufgruppe nimmt Aufstellung im Zug

Der Wagen, welcher in mühevoller Arbeit mit den Modellen der Burg Creuzburg sowie der steinernen Werrabrücke von Mitgliedern der Zunft bebaut und anschließend liebevoll verziert wurde, bildete den Anschluss. Sehr schön umgesetzt war dabei das große Bild an der Rückwand des Wagens mit der Abbildung der Ebenauer Köpfe und der Werra, die mit ihrem Flusslauf durch die Brücke in Richtung Burg weiter geführt wird.

Ein Blick auf den Wagen „Die Creuzburg“

Zur Erheiterung aller unterlegte eine mittelalterliche Musikgruppe aus Berlin den Umzug mit der passenden Musik. Die Sonne, auf die sich nach diesem verregneten Winter sicher wieder viele freuen, war ebenfalls eine ständige Begleiterin. So fiel es der Laufgruppe nicht schwer bei guter Laune zu bleiben. Nebenbei konnte ein wenig Werbung für unsere schöne Stadt und die Stadt Amt Creuzburg gemacht werden, da direkt im Anschluss die Laufgruppen des Nachbarortes Mihla folgten.

Den Mitgliedern des Vereins machte die Teilnahme am Sommergewinn auf alle Fälle viel Spaß. Der Burg- und Heimatverein Creuzburg e.V. bedankt sich an dieser Stelle bei den Teilnehmern und Organisatoren des Umzuges, dem Bauhof für den Transport der Modelle, dem Museum Mihla für die Entleihung des Modells der Werrabrücke sowie der gesamten Sommergewinnszunft Eisenach e.V.

Der Vorstand des Burg- und Heimatverein Creuzburg e.V.