Viel hatten wir uns vorgenommen, um den 850. Jahrestag der Erbauung der Burg Creuzburg einen ansprechenden Rahmen zu geben. Aber leider kam uns da Corona dazwischen und viele von unseren Vorhaben sind der Pandemie zum Opfer gefallen.

In seiner Eröffnungsrede ging unser Vereinsvorsitzender Klaus Martin darauf ein, dass die Festwoche mit verschiedenen Vorträgen, Sonderausstellungen und einem richtig guten  mittelalterlichen Fest- Wochenende in diesem Jahr nicht stattfinden konnte. Mit den nun erleichterten Bedingungen für Veranstaltungen im Freien wollten wir wenigstens die lange vermisste Gemeinsamkeit unserer Burg- und Heimatfreunde mit unserem Sommerfest ermöglichen. Zirka 30 Mitglieder, teils mittelalterlich gewandet, sind unserer Einladung auch gefolgt.

Für einen besonderen Gaumenschmauss hat unser Vereinsmitglied und Ortsbürgermeister Ronny Schwanz gesorgt. Er konnte eine große Pfanne mit wohlportioniertem Spanferkel und Sauerkraut extra für diesen Anlass organisieren. Dazu gab es noch ein schönes frisches Krustenbrot der Bäckerei Kram. Auch eine Käseplatte von Bioluna durfte nicht fehlen.

Als Höhepunkt des Abends gab es eine Weinverkostung mit ausgesuchten Weinen vom Kaiserstuhl. Klaus Martin gab auch hier eine kleine Einführung zum Anbaugebiet, da er hier schon schöne Tage verlebt und bei dem persönlich bekannten Winzern die Bestellung aufgegeben hat. Karl-Heinz Martin hat sich der Vorstellung der verschiedenen Weine, angefangen bei einem lieblichen Weißwein bis zum schweren Rotwein, angenommen. Natürlich durfte dabei ein sorgfältig ausgewählter Trinkspruch beim Servieren durch unsere beiden Wein- Prinzessinnen Eileen Bomberg und Daniela Beerbaum nicht fehlen.

So manche gute Flasche Wein konnte bei dem endlich wieder möglichen Erfahrungsaustausch an diesem Abend noch geleert werden. Für alle Vereinsmitglieder war es ein lang ersehnter geselliger Sommerabend, der uns noch lange im Gedächtnis bleiben wird. 

Vorstand des BuHV Creuzburg e.V.

©2020 Burg- und Heimatverein Creuzburg e.V. | pb-werbung

Log in with your credentials

Forgot your details?