Der Burg- und Heimatverein e.V. in Bad-Sooden-Allendorf

Auch in diesem Jahr erhielt unser Verein eine Einladung zur Teilnahme an der großen Abschlussveranstaltung der Märchenwoche in Bad Sooden-Allendorf. Es war mittlerweile schon das 25. Mal, dass die Märchenwoche durchgeführt wird. Dieses Jubiläum wollten wir natürlich miterleben und den Festumzug „Märchenhaftes Bad Sooden-Allendorf“ mitgestalten.

Schnell waren wir uns einig, dass wir dies mit dem Märchen „Die goldene Gans“ umsetzen. Aus dem Fundus an historischen Gewändern unseres Vereins waren auch bald die notwendigen Kostüme zusammengestellt.

Am Sonntag, dem 28.April war es dann so weit. Mit einer Fahrgemeinschaft ging es der Werra abwärts.

Sehr herzlich wurden die „Creuzburger“ von den verantwortlichen Damen der „AG Märchenhaftes Bad Sooden-Allendorf“ empfangen.

Nach einem ersten Rundgang durch die quirlige Kurstadt mit den vielen Ständen, die zum Essen und Trinken einluden, haben wir uns erst einmal gestärkt.

Bevor es zum Umzug ging, nutzten wir natürlich die Möglichkeit mit Plakaten und Flyern am Infostand der AG auf die nächsten Veranstaltungen auf der Creuzburg aufmerksam zu machen.

So gegen 13:45 Uhr nahmen die Umzugsteilnehmer Aufstellung am Gradierwerk. Pünktlich um 14:00 Uhr setzte sich dann auch der Zug in Bewegung.

Nach dem Söder Tor und dem ersten Stück durch die Altstadt wurden am Salztisch alle teilnehmenden Gruppen des Festumzuges dem Publikum vom Veranstalter vorgestellt.

Anschließend ging es durch das Kurviertel der Innenstadt mit den vielen gepflegten Fachwerkhäusern bis zur Bühne, wo die  große Abschlussveranstaltung stattfand. Hier dankte man allen Teilnehmern und den Organisatoren für ihren Einsatz über die ganze Woche noch einmal recht herzlich.

Für die Einladung zur anschließenden Kuchentafel bei Frau Holle noch einmal recht herzlichen Dank an die Organisatoren.

Bad Sooden-Allendorf ist auch sonst immer eine Reise Wert, sei es wegen der Saline, den herrlichen Fachwerkhäusern oder auch nur wegen dem dortigen Eiscafe. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer unseres Vereins.

Vorstand des BuHV Creuzburg e.V.

 

©2019 Burg- und Heimatverein Creuzburg e.V. | pb-werbung

Log in with your credentials

Forgot your details?